Aktuelles rund um die Themen Tod und Trauer

Ein Verlust bedeutet immer starke emotionale Belastung und Trauer verläuft in Phasen? Spätestens nach einem Jahr ist die Trauerzeit vorbei und man muss sich unbedingt emotional von dem Verstorbenen trennen? Ein Beitrag dazu, zähe Mythen zu entkräften…

Nach dem Tod eines Angehörigen sind viele Menschen erst einmal überwältigt und zugleich mit vielen Fragen konfrontiert. Was genau ist kurze Zeit nach dem Todeseintritt zu tun? Wer ist eigentlich bestattungspflichtig? Und was gilt es noch zu beachten? …

Wie begegne ich jemanden, der trauert? Was kann ich eigentlich sagen? Wie verhalte ich mich, wenn jemand immer wieder über den Verstorbenen sprechen möchte? Und warum sollte ich mich manchmal zurückhalten, Geduld haben und die eigenen Grenzen kennen? …

Wir freuen uns, dass wir für unsere Auferstehungskapelle auf dem Neuen Friedhof Schwarzenbek eine hochwertige neue Orgel erwerben konnten. Wir wünschen uns, dass sie dazu beiträgt, Trauerfeiern und Abschiede musikalisch auf einem neuen Niveau zu begleiten.